Sie sind nicht angemeldet.

Guten Tag lieber Gast, um »treffpunkt-naturwissenschaft.com« vollständig mit allen Funktionen nutzen zu können, sollten Sie sich erst registrieren.
Benutzen Sie bitte dafür das Registrierungsformular, um sich zu registrieren. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chris29

unregistriert

1

Samstag, 11. Januar 2014, 17:37

Roempp Lexika (6 Bände)

Habe soeben ein 20 Jahre ales Roempp lexikon (6 Bände) von Bekannten meiner Ma geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Es ist zwar 20 Jahre alt - aber ich denke, dass die Grundlagen sich doch nicht in diesen 20 Jahren geändert haben oder?

Ich bin einfach total happy. :thumbsup: danke Claudia

2

Samstag, 11. Januar 2014, 17:49

Habe soeben ein 20 Jahre ales Roempp lexikon (6 Bände) von Bekannten meiner Ma geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Es ist zwar 20 Jahre alt - aber ich denke, dass die Grundlagen sich doch nicht in diesen 20 Jahren geändert haben oder?
Das ist Altpapier. Gerne übernehme ich die kostenlose Entsorgung - Postanschrift via pn. Versandgebühren werden übernommen.

Offenbar handelt es sich um die 9. Auflage, die ich seit gut 10 Jahren am Regal habe und immer gerne in Griffweite halte.

3

Samstag, 11. Januar 2014, 18:33

Auch ich bin im Besitz einer etwa gleich alten RÖMPP - Ausgabe. Die ich bis heute benutze und teile die Meinung, dass der Inhalt nur unwesentlich veraltet ist. Nur ist es halt ein Lexikon, und Lexika sind allenfalls aus der Sicht von Laien unfehlbar .So habe ich im Laufe der Jahre immer mal wieder auch Fehler und Ungereimtheiten gefunden. So kann es z.B. auch vorkommen, dass der Inhalt dessen, was man unter einem bestimmten Stichwort findet, im Widerspruch steht zu dem, was man findet, wenn man unter einem anderen Stichwort nachliest, auf das im Inhalt unter dem zuerst aufgesuchten Stichwort verwiesen wurde. Was aber mit dem Alter der Auflage natürlich nicht das Geringste zu tun hat.

Und so würde ich unabhängig von dem Alter der Auflage , bis zum konkreten Beweis des Gegenteils alles als richtig annehmen , was ich in diesem alten RÖMPP finde. Und dies mit mMn erheblich größerer Sicherheit als das, was man in manchen Erstpublikationen bisweilen lesen kann. Von WIKIPEDIA gar nicht erst zu reden.

Gru0 FKS

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Januar 2014, 12:26

Gratuliere

Ich habe einen damals noch zweibändigesn RÖMPP Ausgabe 1958 "geerbt", und komme damit noch gut zurecht.

testtest

unregistriert

5

Sonntag, 12. Januar 2014, 21:02

Plagiat!
Habe soeben ein 20 Jahre ales Roempp lexikon (6 Bände) von Bekannten meiner Ma geschenkt bekommen. Kann mir jemand was dazu sagen?
Es ist zwar 20 Jahre alt - aber ich denke, dass die Grundlagen sich doch nicht in diesen 20 Jahren geändert haben oder?
Das ist Altpapier. Gerne übernehme ich die kostenlose Entsorgung - Postanschrift via pn. Versandgebühren werden übernommen.

Offenbar handelt es sich um die 9. Auflage, die ich seit gut 10 Jahren am Regal habe und immer gerne in Griffweite halte.

6

Montag, 13. Januar 2014, 06:36

Plagiat!
Scheint mir nicht so, wie dieser Suchroboter meiner Recherche mit Platz 1 der Ergebnisliste zeigt...
Dir eine angenehme Arbeitswoche!

Chris29

unregistriert

7

Freitag, 17. Januar 2014, 05:10

Danke für die Antworten. Das "Altpapier" steht gut in meinem Regal. :D Für meine Facharbeit kann ich es sicherlich gut gebrauchen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks

Buchvorstellung: