Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 9. Mai 2013, 20:22

Kinetische Energie und Temperatur

Hallo,

es handelt sich diesmal um eine relativ leichte Aufgabe zur kinetischen Gastheorie, bei der ich mir aber nicht ganz sicher bin ob das Ergebnis stimmt.

Aufgabe:

In einem sich im thermischen Gleichgewicht befindlichen System ist gleichzeitig Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff enthalten. In welchem Verhältnis zueinander stehen die mittleren Geschwindigkeiten der Wasserstoff-, Stickstoff- und Sauerstoffmoleküle?

Ansatz:

Wenn sich die (idealen) Gase in einem thermischen Gleichgewicht befinden, so haben sie alle die gleiche Temperatur. Die molare kinetische Energie eines idealen Gasteilchens wird beschrieben durch:

\[ \epsilon_{trans} = \frac{3}{2} \frac{R}{N_A} T = \frac{3}{2} kT \]

Wenn die Temperatur der Gase gleich groß ist, muss auch - gemäß obiger Gleichung - deren kinetische Energie gleich groß sein, d.h. es gilt:

\[ \epsilon_{trans,1} = \epsilon_{trans,2} = \epsilon_{trans,3} \]

Die kinetische Energie ist ja nicht anderes als:

\[ \frac{1}{2} m_1 \bar v_1^2 = \frac{1}{2} m_2 \bar v_2^2 = \frac{1}{2} m_3 \bar v_3^2 \]

Vereinfachung, die ganze Gleichung mal zwei:

\[ m_1 \bar v_1^2 = m_2 \bar v_2^2 = m_3 \bar v_3^2 \]

Ich mach hieraus mal mehrere Gleichungen:

\[ m_1 \bar v_1^2 = m_2 \bar v_2^2 \]

\[ m_2 \bar v_2^2 = m_3 \bar v_3^2 \]

\[ m_3 \bar v_3^2 = m_1 \bar v_1^2 \]

Umformung:

\[ \frac{\bar v_1}{\bar v_2} = \sqrt{\frac{m_2}{m_1}} \]

\[ \frac{\bar v_2}{\bar v_3} = \sqrt{\frac{m_3}{m_2}} \]

\[ \frac{\bar v_3}{\bar v_1} = \sqrt{\frac{m_1}{m_3}} \]

Ich wüsste nicht, wie ich alle drei mittleren Geschwindigkeiten ins Verhältnis setze, daher höre ich an dieser Stelle auf. Ist das richtig?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Mai 2013, 21:54

Ich habe hier einen Einwand:
man unterscheidet (zumindest in meiner Studentenzeit) zwischen der
a) -häufigsten Geschwindigkeit
b) -mittlerer Geschwindigkeit
c) -Wurzel aus dem mittleren Geschwindigkeitsquadrat
wobei zu beachten wäre, daß b) und c) verschieden sind

Im Übrigen gilt:

( Ich kriege in diesem Forum nicht einmal mehr Brüche hin )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Auwi« (9. Mai 2013, 22:10)


3

Donnerstag, 9. Mai 2013, 23:04

Ich habe hier einen Einwand:
man unterscheidet (zumindest in meiner Studentenzeit) zwischen der
a) -häufigsten Geschwindigkeit
b) -mittlerer Geschwindigkeit
c) -Wurzel aus dem mittleren Geschwindigkeitsquadrat
wobei zu beachten wäre, daß b) und c) verschieden sind


Die Wurzel war nur dazu da um das Quadrat der mittleren Geschwindigkeit zu entfernen (es handelt sich mithin nicht um Variante c)!). Die drei Unterteilungen erfolgen im Wedler erst sehr viel später (so gegen Kapitel 4.3.1, bin momentan im Kapitel 1.2.2.), daher glaube ich nicht, dass es falsch ist (zumindest verlangt der Aufgabensteller das in etwa so). Bzw. was schlagen Sie vor wie ich diese Aufgabe sonst angehen sollte?

[/ \frac {m_1} { m_2} = \frac {M_1} {M_2} /]


Vorschlag:

- lassen Sie "[ tex ]" und "[ /tex ]" weg (die sind nicht nötig für einen Befehl)

- Eingabe von "\[" statt "[/", ganz zu Beginn und außerdem muss ein Backslash und kein normaler Slash (auch am Ende) verwendet werden, hiernach sollte es funktionieren

4

Sonntag, 12. Mai 2013, 19:58

Ich wüsste nicht, wie ich alle drei mittleren Geschwindigkeiten ins Verhältnis setze, daher höre ich an dieser Stelle auf. Ist das richtig?
Ja, falls ich nicht einen Tippfehler übersehen habe, dann sind Ihre Gleichungen alle richtig. Was Auwi geschrieben hat, ist zwar auch richtig , stellt aber mMn keinen Einwand dar, als sich die häufigste Geschwindigkeit, die mittlere Geschwindigkeit, sowie die Wurzel aus dem mittleren Geschwindigkeitsquadrat nur um einen konstanten Faktor unterscheiden, die Relation, dass sich die Geschwindigkeiten verhalten wie die Wurzeln aus den molaren Massen also für die häufigste Geschwindigkeit, die mittlere Geschwindigkeit, wie auch für die Wurzel aus dem mittleren Geschwindigkeitsquadrat gilt.
Gruß FKS

Social Bookmarks

Buchvorstellung: