Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: treffpunkt-naturwissenschaft.com. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 18. April 2014, 15:18

Impulserhaltung - Mann auf einem Boot

Ein Mann (Masse mMann) steht in einem Boot (3 Masse mMann = mBoot), das im Wasser ruht. Er geht nun mit einer Geschwindigkeit vom Wasser aus betrachtet - im Boot nach vorne.

a) Wie verhält sich das Boot?

b) Welche Geschwindigkeit hat das Boot relativ zum Wasser?

c) Welche Geschwindigkeit hat das Boot relativ zum Mann?

d) Der Mann bleibt wieder stehen. Wie verhält sich das Boot?

e) Durch einen flachen Sprung zum Ufer erhält das Boot eine Geschwindigkeit vBoot=1 m/s. Mit welcher Geschwindigkeit ist der Mann abgesprungen?



Bei a) würde ich einfach nur sagen, dass das Boot hintenrum "nach oben kippt", also aus dem Gleichgewicht gerät. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

b): Muss ich für die Impulserhaltung das Wasser und das Boot betrachten? Ohne den Mann? Dann würde ich ansetzen: \[ p_{vor} = p_{Boot} + p_{Wasser} \] \[ p_{vor} = m_{Boot} \cdot v_{Boot} + m_{Wasser} \cdot v_{Wasser} = 0\]

Da das System ruht ist der Gesamtimpuls gleich null. Nach Bewegung des Mannes:

\[ p_{nach} = p_{Boot} + p_{Wasser} \] \[ p_{nach} = m_{Boot} \cdot v_{Boot} + m_{Wasser} \cdot v_{Wasser} \] Impulserhaltung liefert:

\[ p_{vor} = p_{nach} \]

Ich könnte hier zwar jetzt die Ausdrücke einsetzen, aber das führt zu nichts?

  • »Auwi« ist männlich
  • »Auwi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 226

Registrierungsdatum: 9. März 2013

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 23. April 2014, 16:23

a) Wenn der Mann sich bezogen auf das ruhende Wasser auf dem Boot nach vorn in Bewegung setzt, muß das Boot sich gleichzeitig nach hinten in Bewegung setzen. (Schwerpunktsatz)
b) Die Geschwindigkeiten verhalten sich umgekehrt wie die Massen v(Boot) = 1/3 * v(Mann)
c) v(relativ) = 4/3 * v(Mann)
d) Das Boot ebenfalls
e) v = 3 m/s
Das Wasser ist das ruhende System, in welchem Boot und Mann sich bewegen. Nicht das Wasser wird in Bewegung gesetzt.
Ich muß aber zugeben, daß die Aufgabenstellung ziemlich "lax" ist.

3

Mittwoch, 23. April 2014, 16:40

Danke. :)

Social Bookmarks

Buchvorstellung: